Skip to main content

Evangelische Erwachsenenbildung

Aktivitäten: Kooperation mit dem MGH Horneburg

Unter dem Motto „Menschen fördern, Grundbildung stärken“ kooperiert das RGZ Stade mit dem Mehrgenerationenhaus in Horneburg.

Die Kooperation umfasst Veranstaltungen, Workshops und Sensibilisierungsschulungen zur Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen bei Erwachsenen. Zudem bietet das RGZ reguläre Beratungs- und Vermittlungssprechzeiten an dem Standort in Horneburg an. Durch ein gutaufgestelltes Netzwerk von Kindertagesstätten und Grundschulen im Raum Horneburg erreichen wir eine große Anzahl an Personen, die entweder Unterstützung im Bereich Grundbildung suchen oder diese Unterstützung anbieten. So fungieren wir zusätzlich als Vermittlungsstelle für betroffene Menschen. Unsere Netzwerktreffen bringen alle Netzwerkpartner zusammen, um diese Zusammenarbeit zu kräftigen.

Im November 2022 haben das RGZ Stade zusammen mit dem MGH Horneburg ein Workshop über „Leichte Sprache“ gehalten. Unter fachmännischer Leitung wurden Teilnehmer an das Thema herangeführt und konnten durch ein Praxisübung ihren ersten eigenen Text in leichter Sprache erstellen. Das sehr erfolgreiche Treffen wurde geführt von Herrn Thorsten Lotze vom Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit in Osnabrück.

Kontakt

Regionales Grundbildungszentrum Stade
bei der Evangelischen Erwachsenenbildung Nord
Janine Catilli
Teichstraße 15, 21680 Stade
Tel.: 04141/62048
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.