Skip to main content

VHS Region Lüneburg

Aktivitäten: Arbeitsplatzorientierte Grundbildung

Seit 2015 wurden und werden Projekte zur Arbeitsplatzorientierten Grundbildung in Kooperation mit dem Jobcenter Lüneburg und einem großen Arbeitgeber der Region durchgeführt. Im ersten Projekt besuchten arbeitsuchende Erwachsene mit Grundbildungsbedarf ein Jahr lang einen Kurs und absolvierten begleitend Praktika in den Arbeitsbereichen Küche, Reinigung oder Transport. Im Anschluss wurde einigen Teilnehmenden ein Arbeitsplatzangebot gemacht. Gleichzeitig wurde ein Kursangebot vor Ort beim Arbeitgeber aufgebaut, so dass die Teilnehmenden begleitend zur beruflichen Tätigkeit ein Grundbildungsangebot wahrnehmen können.

In einem zweiten Projekt wurden zunächst verschiedene Beschäftigte geschult, im Laufe der Zeit hat sich das Projekt zu einer Grundbildungsschulung für Auszubildende des Arbeitgebers entwickelt.

Die Arbeit ist erfolgreich, der erste Azubi des Kurses hat seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und wurde vom Ausbildungsbetrieb übernommen.

 

Downloads
Kontakt

Regionales Grundbildungszentrum Lüneburg
an der Bildungs- und Kultur gGmbH Volkshochschule REGION Lüneburg
Daliah Gaschler
Haagestr. 4, 21335 Lüneburg
Tel.: 04131/1566-114
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.