Veranstaltungen

Lesen – Schreiben – Neue Wege in die Pflege Arbeitsplatzorientierte Grundbildung und Pflege am Beispiel des Projekts KOMPASS²

Unterrichtmaterialen für die Pflegehilfe in einfacher Sprache
06.06.2018, Hannover

Experten schätzen, dass rund 14,5% der deutschsprachigen Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter die Grundkompetenzen im Alltag wie Lesen und Schreiben nicht ausreichend beherrschen. Neue Studien zeigen, dass ca. 60% von ihnen erwerbstätig sind – auch in der Pflege, wo sie als Hilfskräfte tätig sind. In der Fortbildung wird das im Projekt KOMPASS entwickelte und erfolgreich durchgeführte Schulungskonzept zur Pflegehilfe vorgestellt, das mit nachholender Grundbildung und pflegefachlicher Qualifizierung in Theorie und Praxis in Kooperation mit Einrichtungen der stationären Altenpflege umgesetzt wurde. Im Transfer Projekt KOMPASS² wurden ergänzend, auf die Zielgruppe und das modifizierte Schulungskonzept abgestimmte Unterrichtsmaterialien entwickelt. Die aus einem Teilnehmer-Handbuch, einem Dozentenhandbuch und Arbeitsblättern für die Bereiche Grundbildung und Pflegefachtheorie bestehen. Es wird ebenfalls das neue weitgehend in einfacher Sprache geschriebene Unterrichtsmaterial vorgestellt, das sich für verschiedene Zielgruppen im Bereich Pflegehilfe eignet.

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Angebote in einfacher Sprache – von der Idee zur Umsetzung Praktische Beispiele des Regionalen Grundbildungszentrums Göttingen

Diese Fortbildung kann nach Vereinbarung regional organisiert werden.

Die Alltagskompetenzen Lesen und Schreiben sind nicht für alle Menschen selbstverständlich. Daher gibt es zunehmend Angebote in einfacher Sprache, um diese Menschen zu erreichen. An drei praktischen, im Regionalen Grundbildungszentrum Göttingen umgesetzten, Beispielen werden die Herangehensweise, die Gewinnung der Kooperationspartner, die Schritte der Umsetzung, die „Produkte" und die Resonanz auf die Angebote vorgestellt und besprochen.

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