Skip to main content

Aktuelles

Bildung darf auch Spaß machen – Mini Escape Game Klima

Am 5. August fand in der Hamelner Innenstadt der Tag der Umwelt statt.  An mehr als 20 Ständen wurde über Klima- und Umweltschutz informiert, dazu gab es Aktionen für die ganze Familie.

Auch LEB und RGZ Weserbergland haben sich mit einem Infostand an der Veranstaltung beteiligt.

Ziel war es, ein niederschwelliges Angebot zu präsentieren, welches die Besucher:innen zum Nachdenken über ihr Umweltverhalten anregen sollte.

Für die Erwachsenen haben wir ein Mini-Escape-Game entwickelt und erstmalig ausprobiert.

Begeistert lösten die Besucher:innen Rätsel rund um das Thema Klima. Der Code des ersten Schlosses verrät, wie viele Handys täglich weltweit produziert werden. In einem weiteren Rätsel sollte erraten werden, welche Lebensmittel bei der Produktion besonders viel Wasser verbrauchen. Das dritte Rätsel thematisiert den CO2-Verbrauch.

Die Resonanz war überaus positiv. Neben dem Spaß beim Rätseln haben die Besucher:innen auch einige interessante Fakten zum Thema erfahren, die durchaus Erstaunen auslösten und zu weiteren Diskussionen anregen.

Kinder konnten ihr Klima-Wissen mit dem Blue-Bot testen.