Skip to main content

Aktuelles

Leichte oder einfache Sprache?

In Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Hameln-Pyrmont gestaltete das RGZ Weserbergland einen 3-teiligen Workshop in digitaler Form zum Thema „Leichte Sprache – einfache Sprache“. Dieser Workshop richtete sich an Anfänger, Wiedereinsteiger und Interessierte. Einladungen gingen an verschiedene Institutionen, Behörden und Vereine im Landkreis Hameln-Pyrmont.

Im ersten Teil wurden die Regeln der Leichten und einfachen Sprache vorgestellt und erste Anwendungsmöglichkeiten präsentiert. Ziel war es außerdem, mit den Teilnehmenden in eine Diskussion über die Möglichkeiten und Grenzen der Leichten Sprache und einfachen Sprache zu kommen.

In der Folgeveranstaltung wurden Praxisbeispiele aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont näher betrachtet. Vorgestellt wurde unter anderem die Gästeführung in Leichter Sprache, die es seit 2018 in Hameln gibt, sowie ein Projekt aus der Jugendanstalt, bei dem es um die Gestaltung von Piktogrammen geht, die Regeln für Schule und Freizeit allgemeinverständlich darstellen.Im dritten und letzten Teil wurde das Gelernte an Beispielen ausprobiert. In Kleingruppen wurde ein Plakat für ein Sommerfest erstellt, eine Einladung zum Elternabend geschrieben, sowie erste Versuche unternommen, in einfacher Sprache zu sprechen.

Die Teilnehmenden äußerten ausnahmslos den Wunsch auch zukünftig Veranstaltungen zu diesem Thema anzubieten.