Regionales Grundbildungszentrum Osnabrück an der Volkshochschule der Stadt Osnabrück GmbH

Aktivitäten: Krimi-Projekt und Alpha-Webseite

Ein schreibbegeisterter Alphabetisierungskurs, der bereits zwei Preise beim Schreibwettbewerb des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung gewonnen hat, erarbeitete über anderthalb Jahre einen futuristischen Krimi mit dem Titel „Osnabrück wird dunkel". In diesem Buch wird eine Geschichte von Teilnehmenden für Teilnehmende erzählt. Illustriert wurden die Texte von einer Künstlerin in enger Abstimmung mit den Alpha-Teilnehmenden. Studierende der Hochschule Osnabrück - Institut für Kommunikationsmanagement auf dem Campus Lingen - haben in Kooperation mit den Kursteilnehmern Vorschläge zum Layout des Buches gemacht. Die Studierenden wurden im Gegenzug für das Thema Alphabetisierung sensibilisiert und haben in verschiedenen Treffen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Alpha-Kurses kennengelernt und sich mit ihnen über deren Biografien und über das Buch-Projekt ausgetauscht. Aus diesen Informationen erstellten die Studierenden die Webseite www.lesenlernen-in-osnabrueck.info zum Thema Analphabetismus, zum Alpha-Angebot der VHS Osnabrück und zum Teilnehmer-Krimi.

Der Krimi „Osnabrück wird dunkel" ist im Sommer 2017 mit einer Auflage von 500 Exemplaren gedruckt und am 8. September 2017 in einer Lesung vorgestellt worden. Eingebettet war die Lesung in eine Veranstaltung zum Weltalphabetisierungstag unter dem Motto "LESEN UND SCHREIBEN – Richtig wichtig!". Diesen Aktionstag haben die Netzwerkpartner VHS der Stadt Osnabrück, VHS Osnabrücker Land, BNW und Bildungsplattform Eleganz zusammen mit dem Jobcenter Osnabrück und der MaßArbeit im Landkreis Osnabrück ausgerichtet. Die Veranstaltung war mit 122 Gästen – unter ihnen der Bürgermeister der Stadt Osnabrück Burkhard Jasper - sehr erfolgreich. Berichtet haben die Neue Osnabrücker Zeitung und der NDR Hörfunk, speziell zum TN-Krimi. Nach der Lesung haben die Autoren das Buch signiert und an die Gäste der Veranstaltung ausgegeben.

Der Krimi „Osnabrück wird dunkel" hat 133 Seiten und enthält mehrfarbige Fotos und Zeichnungen. Er kann ab Januar 2018 bei der VHS Osnabrück bezogen werden. Vorbestellungen sind ab sofort möglich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.