Regionales Grundbildungszentrum Osnabrück an der Volkshochschule der Stadt Osnabrück GmbH

Aktivitäten: Kooperation mit dem Jobcenter

Durch das RGZ Osnabrück wurde die Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Osnabrück verstärkt. Das Jobcenter ist Mitglied im „Netzwerk Alphabetisierung und Grundbildung" und ist regelmäßig in den Netzwerksitzungen vertreten. Außerdem gibt es beim Jobcenter eine zentrale Ansprechpartnerin für Alphabetisierung. Das Jobcenter wird regelmäßig mit aktuellen Infos (Erkennungswegweiser für Analphabeten, Flyer zu den Alpha-Kursen, Handout zum VHS-Angebot der VHS Osnabrück etc.) versorgt. Über das Intranet des Jobcenters haben alle Kollegen und KollegInnen dort direkten Zugriff auf diese Informationen. Insgesamt wurden vier Schulungen für Mitarbeiter des Jobcenters Osnabrück durchgeführt, an denen zum Teil auch interessierte Netzwerkpartner teilnehmen konnten.

Dies waren:

  • Sensibilisierungs-Schulungen zur Alphabetisierung in der Erstsprache Deutsch am 25.6.14, 12.3.15 und 1.6.17 sowie eine
  • BAMF-Infoschulung zu Integrationskursen Alphabetisierung am 30.6.15

Alle Schulungen waren gut besucht. Es gab interessante Diskussionen, von denen beide Seiten profitierten. Die Rückmeldungen waren sehr positiv.