Regionales Grundbildungszentrum Lüneburg an der Bildungs- und Kultur gGmbH Volkshochschule REGION Lüneburg

Aktivitäten: Arbeitsplatzorientierte Grundbildung

Seit 2015 wurden und werden Projekte zur Arbeitsplatzorientierten Grundbildung in Kooperation mit dem Jobcenter Lüneburg und einem großen Arbeitgeber der Region durchgeführt. Im ersten Projekt besuchten arbeitsuchende Erwachsene mit Grundbildungsbedarf ein Jahr lang einen Kurs und absolvierten begleitend Praktika in den Arbeitsbereichen Küche, Reinigung oder Transport. Im Anschluss wurde einigen Teilnehmenden ein Arbeitsplatzangebot gemacht. Gleichzeitig wurde ein Kursangebot vor Ort beim Arbeitgeber aufgebaut, so dass die Teilnehmenden begleitend zur beruflichen Tätigkeit ein Grundbildungsangebot wahrnehmen können.

In einem zweiten Projekt wurden zunächst verschiedene Beschäftigte geschult, im Laufe der Zeit hat sich das Projekt zu einer Grundbildungsschulung für Auszubildende des Arbeitgebers entwickelt.