Aktuelles

Wir lernen die Bücherei kennen

In den Herbstferien hat das RGZ Weserbergland in Kooperation mit der Stadtbücherei Hameln zwei Aktionstage in der Bücherei durchgeführt.

Ein Angebot richtete sich an Eltern mit Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren. Neben einer Führung durch die Kinderbuchabteilung wurden Mitmachgeschichten gelesen, Lesezeichen gebastelt und kleine Programmieraufgaben mit dem Blue-Bot gelöst. Für einige Familien war es der erste Besuch in der Bücherei.

Eine weitere Aktion richtete sich an Erwachsene, die die Bücherei näher kennenlernen wollten. Neben einer Führung gab es auch eine ausführliche Schulung der Ausleihe, die überwiegend maschinell erfolgt. Auch die Erwachsenen hatten viel Spaß an Lesespielen und lernten u.a. digitale Lesemöglichkeiten kennen.

 

IMG 20210909 WA0005