Aktuelles

Aus Alt mach Neu

Ein Ausflug in das Thema „ökologische Grundbildung“
Im Rahmen der Umwelttage Weserbergland bot die LEB Hameln zusammen mit dem RGZ Weserbergland einen Workshop zum Thema „Upcycling“ in der Stadtbücherei an.

Wie kann ich aus Milchtüten hübsche Geschenkverpackungen und Blumentöpfe gestalten oder T-Shirts in Taschen verwandeln. Dies und einiges mehr wurde den Besuchern vorgestellt und zum Anlass genommen, um sich über Themen wie Ressourcen effektiv nutzen und Umweltbelastungen vermeiden auszutauschen. Obwohl es eine zunehmende gesellschaftliche Akzeptanz von Klima- und Umweltschutz gibt, ist das ökologische Grundwissen über Kenntnisse ökologischer Systeme und Wirkungszusammenhänge der Lebenssysteme oft nur gering ausgeprägt. Für eine nachhaltige Entwicklung der Lebensverhältnisse und Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen ist dies allerdings sicherlich wichtig.