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Save-the-Date: Gamification und Game-Based Learning im Zweiten Bildungsweg

Zweitägiger Online-Fachtag
Tag I: 03.11.2021, 09:00 - 13:00 Uhr
Tag II: 11.11.2021, 14:30 - 18:30 Uhr

Die junge Generation Z ist mit den anderen didaktischen Methoden großgeworden. Sie erwartet unterhaltsame und kurzweilige Wissensvermittlung. Frontalunterricht und "klassisches Lernen" ohne Unterhaltungsfaktor können kaum Aufmerksamkeit der jungen Menschen halten. Das Ziel der Tagung ist es, das Lehren und Lernen im Zweiten Bildungsweg mit den spielerischen Ansätzen anzureichern. Die oft im zweiten Bildungsweg genutzten Unterrichtsmethoden werden in der Tagung in parallellaufenden Workshop-Reihen mit den neuen analogen, hybriden, online und bis Virtual Reality Ansätzen ergänzt. Die Tagung wird online stattfinden, da die Referent*innen ihre Methoden aus der ganzen Welt (von Kanada bis Österreich) vorstellen werden. Der Austausch in den Pausen wird im virtuellen Raum (2D oder 3D Modus) in Mozilla Hubs angeboten. Das detaillierte Programm wird in Kürze veröffentlicht.

Programmflyer (PDF)

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