Aktuelles

Pflück dir ein Buch

Auf dem „Markt der Möglichkeiten“, einem inklusiven Fest an der Weserpromenade in Hameln und beim „Tag der Kulturen“ des Landkreises Hameln-Pyrmont präsentierte sich das RGZ Weserbergland mit einer Mitmachaktion, die bei Groß und Klein auf großes Interesse stieß.

Erwachsene und Kinder konnten ein Riesenpuzzle erstellen, auf dem bei Fertigstellung zu lesen war: „13 500 Menschen im Landkreis Hameln-Pyrmont sind ohne ausreichende Lese- und Schreibkenntnisse“. Viele Besucher waren erstaunt über diese hohe Zahl. Als Belohnung für das erfolgreiche Puzzeln konnten sich die Teilnehmer*innen ein Buch vom ABC-Baum „pflücken“. Neben Bilderbüchern gab es auch gebrauchte Leselernbücher und Sachbücher.

 

„Pflück dir ein Buch“ Vom ABC-Baum konnten sich die Teilnehmer*innen der Mitmachaktionen ein Kinderbuch aussuchen. Das Riesenpuzzle brachte nach Fertigstellung viele zum Staunen.