Aktuelles

Gelungene Kommunikation

Im Rahmen des Lernpatenprojekts sind momentan sieben Lernpat*innen beim RGZ Weserbergland aktiv und unterstützen Lerner*innen beim Lesen, Schreiben und Rechnen.
Eine gute Kommunikation spielt beim Umgang der Ehrenamtlichen mit den Lerner*innen eine wichtige Rolle und kann das Gelingen der Patenschaften entscheidend mit beeinflussen. Um die Lernpat*innen bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit zu unterstützen, bietet das RGZ zweimal jährlich Fortbildungen an, zu denen auch Interessierte der Kooperationspartner eingeladen werden. Am 28.05.2018 trafen sich elf Ehrenamtliche in den Räumlichkeiten der LEB Weserbergland zur Fortbildung „Gelungene Kommunikation“.

Nach einer theoretischen Einführung wurden auch mehrere praktische Übungen gemacht, bei denen besonders das aktive Zuhören geübt wurde. Die Rückmeldungen waren überaus positiv und viele Teilnehmer*innen wünschten sich eine Fortsetzung dieser Veranstaltung im Herbst.