Aktuelles

„Buchstäblich fit“ – Besser lesen und schreiben mit den Themen Ernährung und Bewegung

Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) hat gemeinsam mit der Europa Universität Flensburg (EUF) ein Medienpaket für die Arbeit im Bereich Alphabetisierung - Deutsch als Erstsprache entwickelt. Ein Großteil des Materials kann auch in der Grundbildung für Lernende anderer Muttersprachen verwendet werden. Dieses umfasst die Themen Ernährung und Bewegung (ausgewählte Lernfelder sind z.B. Einkauf, Bewegung im Beruf, Lebensmittelzubereitung und Sport). Die Arbeitsmittel lassen sich an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Teilnehmenden anpassen.

 Inhalte

• Einführung in das Thema und in die Materialien
• Food & Move Literacy
• Erprobung des Materials
• Austausch

Das Ziel der Fortbildung ist, sich mit dem Medienpaket vertraut zu machen und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten kennenzulernen. Die Teilnehmenden erhalten ein kostenloses Exemplar des Medienpaketes „Buchstäblich fit“.

 

In Kooperation mit der AEWB bieten folgende Standorte in Niedersachsen die Fortbildung kostenfrei an:

05.05.2018, Braunschweig
RGZ Braunschweig
Ansprechpartner: Andreas Klepp, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

11.08.2018, Osnabrück
RGZ Osnabrück und VHS Osnabrücker Land
Ansprechpartnerin: Katrin Hettlich, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

18.08.2018, Göttingen
RGZ Göttingen
Ansprechpartnerin: Dr. Caroline Kurz, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

25.08.2018, Hameln
RGZ Weserbergland
Ansprechpartnerin: Susanne Schäfer-Dewald, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

10.11.2018, Lüneburg
RGZ Lüneburg
Ansprechpartnerin: Tanja Patzwaldt, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

24.11.2018, Hannover
RGZ Hannover
Ansprechpartnerin: Martina Poick, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Download: Flyer „Buchstäblich fit“